Unser Themenabend am 17. November 2023

Endlich war es wieder soweit. Nach vielen Wochen Planung, Vorbereitung und unendlich vielen Telefonaten konnten wir in unseren Themenabend im Winzerkär starten.

Ein gut besuchter und ausverkaufter Keller waren die schöne Belohnung für die viele Arbeit im Vorfeld. So konnte Vorstand Thomas Schmidt viele interessierte und gespannte Gäste, Musikanten und auch die Mitwirkenden im zur Werkstatt umgestalteten und wunderschön dekorierten Winzerkeller begrüßen.

Es kamen in diesem Jahr Immenstaader Handwerker zu Wort, die alle im näheren oder weiteren Sinn mit Holz zu tun haben. Von „G“ wie Glaser über „S“ wie Schreiner bis „Z“ wie Zimmermann waren alle drei Handwerksberufe vertreten.

Zunächst zeigte Reinhard König in einer interessanten und aufwändig gestalteten Bildershow die lange Geschichte dieser Berufe in Immenstaad. Einige unserer Schreiner und Zimmermänner üben oder haben diesen Beruf in mehreren Generationen ausgeübt und Familienbetriebe übernommen.

Thomas Schmidt führte in seiner gewohnt souveränen und sicheren Art durch den Abend. Wie immer verstand er es sehr gut, die Menschen abzuholen und die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt zu stellen.

Im zweiten Block erzählten Hubert und Peter Röhrenbach die Geschichte ihrer Schreinerei, die schon in dritter Generation im Familienbesitz ist, ebenso wie Robert und Marcel Dauwalter, die immerhin 40 Mitarbeiter in ihrer Firma haben. Robert Dauwalter hat seine Selbständigkeit in der Schreinerei Veeser begonnen. Ein weiterer Teilnehmer der Schreinerrunde war Michael Matt, der für den Markgraf von Baden in erster Linie am und im Schloss Salem tätig ist.

In einer dritten Runde begrüßte Thomas Schmidt die Zimmermänner Karl Glatthaar, Meinrad Schneider, Georg Baumgart und Erich Hund (Peppino), sowie Glasermeister Peter Graf und Azubi Philipp Wessenberg.

Holzgeschichten07

Auch sie hatten viele interessante und amüsante Geschichten zu berichten, z.B., dass die Zimmerei Glatthaar bis zu ihrer Schließung ebenfalls in dritter Generation betrieben wurde. Georg Baumgart, der über seine Liebe zu Holz und Handwerk zum Beruf des Zimmermanns kam und sich nach Schließung der Zimmerei Glatthaar selbständig gemacht hat. Meinrad Schneider hatte eine lange Laufbahn mit vielen Zwischenstationen, bis aus dem Zimmermann ein Statiker wurde. Aufgrund seiner Erfahrung war er uns bei der Renovierung der Fischerhütte eine sehr große Hilfe. Peter Graf berichtete über die langen Arbeitszeiten, die wenig Spielraum für Freizeit ließen. Erich Hund, Peppino, arbeitete 22 Jahre in der Zimmerei Glatthaar und ist in Immenstaad nicht wegzudenken, wenn es um Dinge geht, bei denen seine Hilfe gefragt ist. Unser jüngstes Mitglied in der Runde war Philipp Wessenberg, Lehrling im zweisten Lehrjahr bei der Zimmerei Schmäh in Meersburg.

Zum Abschluss dieser Runde gab es als Überraschung eine Spontanversteigerung des von den Zimmerleuten erstellten Modelldachstuhls mit anschließendem Richtspruch durch Meinrad Schneider, der große Trinkfestigkeit erforderte. Fröhlicher Höhepunkt war der „Zimmermannklatsch“, gesungen von allen Beteiligten der Runde.

Holzgeschichten09

In den Pausen dazwischen wurden die Gäste von den „Vier Stadelmusikanten“ unterhalten, die ein reichhaltiges Repertoire an Märschen Polkas und traditioneller Blasmusik darboten.

Holzgeschichten06

Selbstverständlich darf auch der leibliche Genuss an einem solchen Abend nicht zu kurz kommen. Dass dies nicht der Fall war, dafür sorgten das Team der Metzgerei Winkler mit einem zünftigen Richtfestschmaus, das Restaurant Seehof mit der leckeren Nachspeise und der Wein vom Weingut Röhrenbach.

So war es alles in allem ein sehr gelungener Abend. In seiner Schlussrede bedankte sich Thomas Schmidt dann auch bei allen Beteiligten, den Musikanten und bei allen Helferinnen und Helfern. Helga Bauer revanchierte sich dafür mit einem großen Dankschön an Thomas Schmidt.

Tatsächlich ist ein solcher Abend nur im Zusammenspiel mit Vielen zu stemmen. Deshalb bedanken wir uns an dieser Stelle bei all jenen, die auch im Hintergrund mitgeholfen und uns unterstützt haben. Nicht zuletzt sagen wir Danke an unsere Gäste, die jedes Jahr aufs Neue mit dabei sind, wenn es heißt: „Der Heimatverein lädt ein zum Themenabend“.

Wir freuen uns schon mit allen auf das nächste Jahr!

Ihr und Euer Heimatverein

Eindrücke von einem wunderschönen Abend